Projekt 3L ZERT
emotion
suchen:
Navigation oben
Navigationspfad
rechte Marginalspalte
Seiteninhalt

Projekt 3L ZERT

 3L-Zert-Logo-Web

Das Projekt 3L ZERT wurde finanziert aus Mitteln des Förderaufrufs Innovative Konzepte in der beruflichen Weiterbildung des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und hatte eine Laufzeit bis Dezember 2015.

Dieses Projektvorhaben setzte sich zum Ziel, zertifizierbare Weiterbildungsprozesse für KMU zu entwickeln, die für die jeweilige Unternehmensstruktur modifiziert werden können. Darüber hinaus wurden Schulungen entwickelt, die es den Unternehmen ermöglichen, diese Prozesse selbstständig und nachhaltig zu implementieren. Damit sollte und soll erreicht werden, dass Weiterbildung in KMU auch langfristig eine zentrale Rolle spielt. So kann die Qualität der Weiterbildung in Unternehmen gesichert werden.

3L ZERT verstand sich als Ergänzung vorangegangener Projekte im Bereich der beruflichen Weiterbildung (siehe Weiterbildungscoach und die erste Phase von 3L ZERT), die darauf abzielten, Kompetenzen im Bereich der Weiterbildung in den Unternehmen zu schaffen. Eben diese Kompetenzen sollten durch das Projekt fest verankert werden und dafür sorgen, dass diese dauerhaft zum Einsatz kommen. Ziel war es, dass Unternehmen sich durch die Implementierung der Weiterbildungsstrukturen zertifizieren lassen können, um die Qualität ihrer Weiterbildung für Arbeitnehmer deutlich zu machen und zu garantieren.