Seiteninhalt

Präsentation des Projektes Weiterbildungscoach beim Berufsausbilder-Verband Baden-Württemberg e.V.


Der Berufsausbilder-Verband Baden-Württemberg e.V., ein Verbund aus haupt- und nebenamtlich tätigen Berufsausbilderinnen und Berufsausbildern und organisiert im Bundesverband Deutscher Berufsausbilder e.V. (BDBA), hat sich auf seine Fahnen geschrieben, die berufsständischen, rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen der Ausbilder wirksam zu vertreten und in allen Fragen der Berufsbildung mitzuwirken.

Im Rahmen der Landesvorstandssitzung des Berufausbilder-Verbands Baden-Württemberg e.V. präsentierte Tina Roth, Dozentin des ILL, das Institut für Forschung und Entwicklung zum lebenslangen Lernen e.V. mit dem Projekt Weiterbildungscoach und stellte den künftigen Lehrgang vor. Das Angebot des  ILL richtet sich u.a. an Ausbilderinnen und Ausbilder und verfolgt das Ziel, durch das Weiterbildungscoaching die Qualität der beruflichen Bildung zu optimieren sowie die Akzeptanz und die Notwendigkeit der Aus- und Weiterbildung im Betrieb zu stärken. Die Qualifizierung zum Weiterbildungscoach greift damit wesentliche programmatische Eckpunkte der berufspolitischen Arbeit im Bundesverband Deutscher Ausbilder e.V. (siehe Thesen zur Ausbilderqualifizierung) auf. 

Das ILL Stuttgart möchte künftig die Zusammenarbeit und den Austausch mit dem Berufsausbilder-Verband noch verstärken, deshalb freuen wir uns, dass der Verband auch auf unserer Veranstaltung "Quo Vadis? Aus- und Weiterbildung im Handwerk" am 7. Juli 2011 durch den Landesvorsitzenden Reinhold Henkelmann vertreten sein wird.